Germany reduces the VAT until the end of the year. The nur.fit team decided to pass the reduction completely to our clients. The discount will be visible in your shopping cart.
Filters

Filter

Proteins

Fitness Organic Pea Protein

€9.99*

(€2.00 / 100 g)
Tip
Fitness Organic Rice Protein

€9.99*

(€2.00 / 100 g)

What are proteins?


Proteins, also called proteins, are among the main nutrients (besides carbohydrates and fats). Proteins are composed of amino acids and are among the basic building blocks of all cells. Every organ and every muscle consists of proteins. Only in emergency situations does the body fall back on protein - it is not used for energy production. Only in zero diets or heavy physical exertion is energy drawn from proteins - in these cases unwanted muscle breakdown occurs. Among other things, proteins are building blocks of enzymes, hormones, muscles, antibodies and storage proteins.

How is the digestion and absorption of protein?


The digestion of protein begins in the stomach. Hydrochloric acid changes its structure and an enzyme breaks it down. The actual digestion takes place in the small intestine.
If the protein comes from animal food, it is absorbed faster and more easily, as no cellulose cover delays its absorption (as with protein from vegetable sources). Among the main nutrients, proteins have the highest thermogenic effect (18 - 25%). This is the amount of energy required for food intake and utilization. If we look at the values of carbohydrates (4 - 7%) and fats (2 - 4%) in comparison, it is noticeable that the food-induced thermogenesis after a protein-rich meal lasts about twice as long as after a carbohydrate- or fat-rich meal. The body therefore needs considerably more energy when eating and using food. Especially in prevention and therapy this aspect should be considered. The distribution of nutrients should be modified accordingly in favour of proteins. In the human organism, proteins are subject to a permanent build-up and breakdown. Normally the degradation corresponds quantitatively to the structure. The amino acids resulting from the breakdown are recycled and serve for new formation.
Essential amino acids must be supplied through food. The better the amino acid pattern of the food protein corresponds to the amino acid requirements of the body, the higher the biological value. The best combination of foods that achieve a high biological value is the combination of potatoes and egg.

What happens in case of protein deficiency?

If there is a lack of protein, the muscles and depot fat are often broken down, which leads to weight loss (underweight / malnutrition). These weight losses are to be assessed negatively, as they are caused by muscle breakdown (muscles are heavier than fat).
Meat, fish, certain dairy products, egg and legumes are rich in protein.

Ab dem 1.07.2020 gilt die neue Mehrwertsteuer. Das Team nur.fit hat sich dazu entschlossen, diese komplett an seine Kunden weiterzugeben. Die Ersparnis wird direkt im Warenkorb verrechnet.
Filters

Filter

Proteine

Stark BIO Erbsenprotein

9,99 €*

(2,00 € / 100 g)
Tipp
Stark BIO Reisprotein

9,99 €*

(2,00 € / 100 g)

Was sind Proteine?

Eiweiße, auch Proteine genannt, zählen zu den Hauptnährstoffen (neben Kohlenhydraten und Fetten). Eiweiße sind aus Aminosäuren zusammengesetzt und gehören zu den Grundbausteinen aller Zellen. Jedes Organ und jeder Muskel besteht aus Proteinen. Nur in Notfallsituationen greift der Körper auf Eiweiß zurück – es dient nicht der Energiegewinnung. Nur in Nulldiäten oder starker körperlicher Belastung wird Energie aus den Eiweißen gezogen – in diesen Fällen kommt es zum ungewollten Muskelabbau. Eiweiße sind unter anderem Bausteine von Enzymen, Hormonen, Muskeln, Antikörpern, und Speicherproteinen.

Wie ist die Verdauung und Aufnahme von Eiweiß?

Die Verdauung von Eiweiß beginnt im Magen. Durch die Salzsäure wird die Struktur verändert und durch ein Enzym wir es aufgespalten. Im Dünndarm findet die eigentliche Verdauung statt.
Stammt das Eiweiß aus tierischen Lebensmitteln, wird es schneller und leichter aufgenommen, da keine Zellulosehülle die Aufnahme verzögert (wie bei Eiweiß aus pflanzlichen Quellen). Unter den Hauptnährstoffen haben Eiweiße die höchste thermogene Wirkung (18 - 25%). Darunter versteht man den Energieaufwand, der für die Nahrungsaufnahme sowie -verwertung benötigt wird. Schaut man sich die Werte von Kohlenhydraten (4 - 7%) und Fetten (2 – 4 %) im Vergleich dazu an, fällt auf, dass die nahrungsindizierte Thermogenese nach einer eiweißreichen Mahlzeit ungefähr doppelt so lange andauert, wie nach einer kohlenhydrat – oder fettreichen Mahlzeit. Der Körper benötigt also deutlich mehr Energie bei der Nahrungsausnahme und -verwertung. Gerade bei der Prävention und Therapie sollte dieser Aspekt berücksichtigt werden. Die Nährstoffverteilung sollte dementsprechend zu Gunsten der Eiweiße modifiziert werden. Im menschlichen Organismus unterliegen Eiweiße einem permanenten Auf- und Abbau. Normalerweise entspricht der Abbau mengenmäßig auch dem Aufbau. Die Aminosäuren, die aus dem Abbau stammen, werden recycelt und dienen der Neubildung.
Essentielle Aminosäuren müssen über die Nahrung zugeführt werden. Je besser das Aminosäuremuster des Nahrungseiweiß des Aminosäurebedarf des Körpers entspricht, desto höher ist die biologische Wertigkeit. Die beste Kombination an Lebensmitteln, die eine hohe biologische Wertigkeit erreichen, ist die Kombination aus Kartoffeln und Ei.

Was passiert bei Eiweißmangel?


Liegt ein Mangel an Proteinen vor, kommt es häufig zum Abbau von Muskulatur und Depotfett, wodurch es folglich zu Gewichtsverlusten (Untergewicht / Mangelernährung) kommt. Diese Gewichtsverluste sind negativ zu bewerten, da dieser durch den Muskelabbau bedingt ist (Muskeln sind schwerer als Fett).
Eiweißreich sind Fleisch, Fisch, bestimmte Milchprodukte, Ei und Hülsenfrüchte.